Das bin ich ¯\_(ツ)_/¯

img

Mein Name ist Julian Merker, ich bin 28 Jahre alt, komme ursprünglich aus Berlin und lebe derzeit in Oberösterreich. Egal ob Desktop-PCs, Server, Smartphones, Tablets oder Einplatinencomputer - Ich bin immer auf dem aktuellen Stand der Dinge und versuche mich stets an neuen Herausforderungen.





Technik, wohin das Auge reicht

img

Bei mir zu Hause findet sich in fast überall Technik. Dazu zähle ich Einplatinencomputer wie den RaspberryPi 2 und Pine64, Desktop- und Office-PCs, 2-in-1-Tablets, Router, externe Festplatten & ein NAS.
Wie man nur unschwer erkennen kann, unterstützen mich meine Mitbewohner eifrig bei meiner Selbstständigkeit! Mehr Informationen: » PC-Service Wels «

Backups & Datenhoheit

img

Cloud-Dienste von Dropbox, Google & Microsoft sind zwar praktisch, aber man vetraut seine Daten einem Fremden an und muss darauf vertrauen, dass die Daten nicht in die falschen Hände gelangen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, meine Daten lokal zu speichern und dennoch jederzeit abrufbar zu halten. Bis vor kurzem habe ich das noch mit dem Einplatinencomputer Pine64 und NextCloud realisiert, doch nun verwende ich dafür ein NAS (Network Attached Storage) von Synology. Die Konfiguration ist sehr angenehm und die Daten sind über das RAID-System "SHR" (Synology Hybrid Raid) auf 2 Festplatten gespeichert. Sollte es mal zum Ausfall einer der beiden Festplatten kommen, kann diese einfach getauscht werden und anschließend werden die Daten auf die neue Festplatte geschrieben. Sollte es mal das komplette System zerschießen, wird einfach das Backup von einer externen Festplatte eingespielt.

Impressum

  • Julian Merker
  • August-Göllerich-Straße 5
  • 4600 Wels
  • info@julian-merker.at
  • +436706067332